Viele Häuser heizen sich an heißen Sommertagen schnell auf. Besonders in großen Städten kühlen Wohngebäude durch die dichte Bebauung über Nacht nicht mehr ausreichend ab. 30 Grad Celsius Innentemperatur am Tag können die Folge sein. Hausbesitzer und Mieter können mit einigen einfachen Maßnahmen ihre Wohnung weitgehend kühl halten auch ohne Klimaanlage.
Tipp 1: Türen und Fenster zu, sobald es draußen wärmer als innen ist – also lüften nur in den kühlen Nacht- und Morgenstunden und das aber intensiv, denn es muss in den Nachstunden die tagsüber aufgestaute Wärme abgelüftet werden.
Tipp 2: Außen angebrachter Sonnenschutz kann bis zu 75 Prozent der Strahlung abhalten, innen angebrachter nur bis zu 25.
Tipp 3: Auch durch das eigene Verhalten kann man verhindern, dass Wärme ins Haus kommt. Ein High-End-PC erzeugt zum Beispiel so viel Wärmeenergie wie zwei Menschen, die im Raum sind. Wem es zu heiß ist, der solle Elektrogeräte so oft wie möglich ausschalten und nach Möglichkeit auf energieeffiziente Geräte umsteigen.
Welche Tipp´s kennen Sie noch um im Sommer das Haus ohne Klimaanlage zu kühlen ?
Hallo Herr Westphal,
ein toller Blog und schon mal sehr gute Tipps, um keine Wärme in die eigenen vier Wände zu lassen. Einige Tipps kann ich noch ergänzen: 1. Tür zur Küche stets geschlossen halten, da es dort aufgrund von Herd, Geschirrspüler etc. heiß wird und so zusätzlich warme Luft in andere Räume gelangen kann. 2. Falls es doch zu heiß wird kann es bereits ein günstiger Ventilator angenehmer machen. Ein Trick ist hier ein Handtuch nass zu machen und es vor den Ventilator zu hängen. 3. Falls dies alles nichts nützt, gibt es noch mobile Klimaanlagen und -geräte, die man nicht umständlich installieren muss.
Herzliche Grüße!
Henrik J.
Sehr gute Ideen! In meiner Dachgeschoss-Wohnung hat leider nichts mehr geholfen, so dass ich doch zu einer Mobilen Klimaanlage greifen musste.