Richtfest – Info´s zum Richtfest.
Das Richtfest ist wohl mit eines der spannendsten und aufregendsten Momente am Hausbau sowohl für die Bauherren als auch für die Baufirma.
Der Bauherr richtet das Fest aus, was sein Dank an die beteiligten Handwerker und Baufirma ist. Traditionell wird das Dach beim Richtfest mit einem Richtkranz geschmückt und einer der Zimmerleute hält eine kurze Ansprache, den Richtfestspruch. Der Richtspruch ist zum einen ein Dank an Architekt und Bauherr, zum anderen eine Bitte um Gottes Segen für das Haus. Anschließend bekommt der Redner traditionell Wein oder Schnaps, um mit den Bauherren auf das Wohl zu trinken, und wirft am Ende des Richtspruches das Glas vom Dach.
Zerspringt es am Boden, wird alles gut, bleibt das Glas heil, ist das ein schlechtes Omen und natürlich eine Schmach für den Werfer. Der Bauherr muss noch den letzten Nagel einschlagen, wobei ihm manchmal die Zimmerleute hier noch einen kleinen Streich spielen.
Im Anschluss an den Richtspruch wird mit Bekannten, Freunden und Verwandten gefeiert, der so genannte Richtschmaus findet meist auf der Baustelle statt.
Welche Ideen für ein Richtfest haben Sie noch? Teilen Sie uns Ihren Ablauf/Idee vom Richtfest als Kommentar mit.
Da in dem Artikel nach Ideen gefragt wird. Wir hatten für unsere Bauleute ein kleines Geschenk vorbereitet. Es handelte sic um Wasserwagen die an einer Seite einen Schraubverschluss hatten und mit Schnaps gefüllt waren. Die Idee hatte ich aus dem Internet und fande sie richtig gut. Unsere Hausbauer haben sich auch darüber gefreut 🙂