Vorbereitung zum Richtfest – Das erste gesellschaftliche Ereignis im neuen Heim
Nur keine Panik!
Dieses Fest ist nicht nur für Ihr Haus oder Sie und ihre Familie ein bedeutendes Ereignis. Ein Richtfest ist auch für alle in Ihrer Umgebung ein Ereignis, was ausreichend gewürdigt werden sollte. Aus diesem Grund sollten einige grundlegende Dinge Beachtung finden. Doch keine Panik! Sie bekommen wertvolle Hinweise von Menschen vom Fach und können in Ruhe das Richtfest planen.
Für das Richtfest planen – Geben Sie sich Zeit
Das Grundgerüst für Ihr neues Haus steht schon und der Dachstuhl ist auch schon fertig? Ein guter Zeitraum das Richtfest vorbereiten zu können sind 14 Tage vor dem Fest. Dabei sollten die Grundsätzlichen Fragen als erstes behandelt werden. Wieviel Sitzgelegenheiten werden gebraucht? Und was machen wir bei Regen? Was natürlich auch die Frage beinhaltet, wen Sie einladen wollen. Natürlich Familie, Freunde, Helfer, Arbeiter am Bau, dem Bauleiter, dem Architekten sollten nicht die neuen Nachbarn vergessen werden. Das bringt Ihnen zum einen die neue Nachbarschaft näher. Hilft Ihnen aber auch beim Fest Ärger wegen der Lautstärke aus dem Weg zu gehen. Man lernt die Nachbarn etwas kennen und kann erste Kontakte knüpfen.
Machen Sie eine Checkliste. Einladungen (werden beim Richtfest mündlich vergeben), Speisen und Getränke, Dekoration, Absperrungen, Bau-WC. Aber auch Tabakwaren und kleine Geschenke für die Bauarbeiter sollten auf der Liste zu finden sein. Sollten Sie unsicher sein, können Sie auch den Bauleiter und Polier der Baustelle um Rat fragen. Mit 翻墙 Sicherheit haben diese Personen so einige Richtfeste mitgemacht. Weder bei den Geschenken noch bei dem Essen sollten Sie zurückhaltend sein. Denn schließlich sind es diese Menschen, welche Ihren Traum vom eigenen Heim umsetzen. Und im Übrigen gilt die Ausgabe für ein Richtfest als Baunebenkosten. Was heißt, dass man dies Steuerlich absetzen kann.
Grundsätzlich gilt es das Richtfest vorbereiten und dann entspannt feiern
Verringern Sie vor dem Eintreffen der ersten Gäste die Gefahren auf der Baustelle. Sperren Sie Bereiche notfalls gut Sichtbar ab.
Verzichten Sie bei der Dekoration auf Schnickschnack.
Bieten Sie neben Alkohol zum Anstoßen auch alkoholfreie Getränke an und sorgen Sie für ausreichend Getränke und Speisen. Denn nichts lässt ein Fest schneller enden, als leere Gläser.
Bieten Sie beim deftiges an. Suppen und Salate sind bei Handwerkern immer gern gesehen.
Gehen Sie beim Richtfest auf alle Anwesenden ein und suchen Sie mit recht vielen Menschen das Gespräch. Denn jeder beim Fest kann später für die Fertigstellung von Wichtigkeit sein.
Lassen Sie die Gäste die Baustelle nicht allein besichtigen, sondern bieten Sie durch Familienmitglieder oder Sie selbst Führungen an.
Auch wir haben im Januar ein Richtfest gemacht. Wir hatten gut 25 Personen (Architekt, Baumeister, Ingenieur, Aushub, Heizung, Sanitär, Elektro) eingeladen. Das Echo war durchaus erfreulich und eine gute Gelegenheit Danke zu sagen. Da die Fenster bereits drin waren, konnten wir den Bau mittels. Heizungen auch gut warmhalten.
Zu Essen gab es das „klassische“ Menü – Schinken mit Salat und einem Dessertbuffet. Dennoch hatten wir keine Reste zu beklagen 🙂 Auch für Muslime Arbeiter war gesorgt. Auch wenn Richtfeste nicht mehr so gelebt werden wie früher, Tradition ist Tradition 🙂
Gruss