Town & Country Haus und Initiative Wir sind Wald:
Bundesweite Baumpflanzaktionen in zahlreichen Schutzgebieten Deutschlands
Mit der zwölften Baumpflanzaktion beendete der bundesweit führende Massivhausanbieter Town & Country Haus, Partner der Initiative Wir sind Wald, am Donnerstag erfolgreich das Jahr der Wälder im Naturpark Kellerwald-Edersee.
Die UNO hat das Jahr 2011 zum Internationalen Jahr der Wälder erklärt und unter das Motto: „Forests for People – Wälder für Menschen“ gestellt, um die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit auf das lebenswichtige Ökosystem Wald zu richten. Im November und Dezember führte die Initiative Wir sind Wald, die von der Dachorganisation der Nationalen Naturlandschaften, EUROPARC Deutschland e. V., zu Beginn diesen Jahres ins Leben gerufen wurde, in Kooperation mit dem Massivhausanbieter Town & Country Haus zahlreiche Baumpflanzaktionen in ausgewählten Schutzgebieten Deutschlands durch. Ein Beispiel ist die Anpflanzung von insgesamt 20 verschiedenen Apfelbäumen, zahlreichen weiteren Baumarten sowie heimischen Sträuchern im Naturpark Kellerwald-Edersee.
Jede der Nationalen Naturlandschaften hatte für diese besonderen Baumpflanzaktionen ein eigenes Programm vorbereitet und dadurch ist nicht nur Wald entstanden, sondern es wurden ebenso Bäume alter Obstsorten gepflanzt sowie alte absterbende Eichensorten durch Neuanpflanzung gesichert. Jede der mehr als zehn Baumpflanzaktionen war ein Event für sich: Von der Begrüßung des ortsansässigen Försters, bis hin zur Besichtigung der Parks und Reservate sowie dem Imbiss zwischendurch, waren die Baumpflanzaktionen im Jahr der Wälder ein voller Erfolg.
„Wir danken unserem Partner Town & Country Haus für sein Engagement. Durch seine Unterstützung gelang es uns, in neun Bundesländern zahlreiche Baumpflanzaktionen durchzuführen, und somit Aufmerksamkeit für Wald, Umweltbildung und Naturschutz zu erzeugen“, sagt Dirk Nishen, Sprecher der Kampagne „Wir sind Wald“.
Bereits seit Jahresbeginn sind im Kaufpreis eines jeden Town & Country-Energiesparhauses rund 200 Euro enthalten, die direkt in Nachhaltigkeits- und Umweltprojekte fließen. „Die Baumpflanzaktion ist auf keinen Fall die letzte diesbezügliche Aktivität gewesen, mit der wir der Natur etwas Gutes tun wollen“, verspricht Jürgen Dawo. „Alle Bäume werden als dauerhaftes Symbol an diese außergewöhnliche Aktion erinnern. Nachhaltiger Umgang mit unserer Umwelt und knappen Ressourcen ist sind uns besonders wichtig, denn wir möchten der Natur etwas wiedergeben und sie für unsere Nachkommen erhalten“, so Jürgen Dawo, Gründer von Town & Country Haus.
Die Baumpflanzaktionen wurden in den folgenden Schutzgebieten durchgeführt:
– Biosphärenreservat Bliesgau
– Biosphärenreservat Mittelelbe
– Nationalpark Harz
– Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe
– Müritz-Nationalpark
– Nationalpark Bayerischer Wald
– Naturpark Lauenburgische Seen
– Biosphärenreservat Spreewald
– Natur- und Geopark TERRA.vita
– Naturpark Altmühltal
– Naturpark Pfälzerwald
– Naturpark Kellerwald-Edersee
Weitere Informationen zu den einzelnen Baumpflanzaktionen sowie Bildmaterial finden Sie unter: www.wir-sind-wald.de
Diese Aktionen finde ich total super. Ich habe schon über Amerika Berichte gelesen, in denen trostlose, graue Gebiete komplett durch solche Aktionen bepflanzt wurden.
Ich hoffe, dass in Deutschland der Trend auch noch groß rauskommt.